Ein Tagesablauf im Sprachkurs

08:00 Uhr – Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück der Gruppe : im Winter im Gemeinschaftsraum neben dem Ofen, im Sommer auf der Terrasse zwischen den Blumen.

Um 9.30 Uhr fängt der Unterricht an. Die verschiedenen Niveaustufen treffen sich in verschiedenen Räumen oder im Sommer auch im Garten unter dem Sonnenschirm. Im Winter lernt es sich besser am heimeligen Ofen.
4 Unterrichtsstunden mit einer kleinen Pause vergehen wie im Flug.

Um 13.00 Uhr wartet schon das Essen auf dem Tisch. Gerichte der Region wie z.B. Crêpes oder Fischgerichte und ein großer Salatteller stehen auf dem Speiseplan. Für Vegetarier wird auf Wunsch ein fleischloses Menü zubereitet. Für kulinarische Abwechslung ist gesorgt. Das Mittagsmenu spielt eine besondere Rolle in unserer Schule. Die Teilnehmer/innen sitzen noch einmal gemütlich beisammen und können auch noch beim Essen mit der Köchin oder Lehrerin weiter französisch plaudern.

Nach dem Essen geht dann für Teilnehmer des „Normalkurses“ die Freizeit los. Die Gegend ist sowohl für Naturliebhaber, als auch für sportlich interessierte eine wahre Fundgrube. Und wer vom Mittagsmenü noch nicht genug hat, kann sich abends in den verschiedensten Restaurants der Umgebung ausgezeichneten Gaumenfeuden hingeben. Wer seine frisch erworbenen Sprachkenntnisse testen und ausweiten will, sollte den Kontakt zu den Bretonen suchen, sei es auf dem Markt, sei es beim Kauf der Milch beim Bauern um die Ecke.

Die Teilnehmer von Nachmittagsspezialkursen haben noch die ein oder andere Stunde Unterricht und müssen bis zum Surfen oder Faulenzen noch etwas warten.

Der Abend kann entweder mit einem der zahlreichen kulturellen Angebote verbracht werden oder mit anderen Teilnehmern in gemütlicher Runde : im Sommer beim Sternschnuppensuchen auf dem Rasen des Gartens oder am Strand und im Winter beim Spiel- und Plauderabend neben dem Ofen.

Es gibt Gruppen, die uns mit der gleichen Teilnehmerrunde immer wieder besuchen. Besonders beliebt sind dann auch die Wochen der Nebensaison.

sprachkurs in frankreich - Bunter Hintergrund